ItalianoFrançaisEnglishEspañolDeutschEmail
Facebook4K instagram Twitter Red bullAmbiti Limite Ipercrono
Regione Autonoma Valle d'Aosta Forte di Bard
Montura
Audemars Piguet
Lauretana
Tecnica
Grivel
Pellissier Helicopter
ASOMI
iPersonalTrainer Aosta
Compressport
Kia Motors Company
associazione internazionale comunicazione ambientale
Ambiti Limite
Monterosa Terme
Bruno Tex
Grand Hotel Royal e Golf Courmayeur
Azimut Consulenza Sim
Distillerie St.Roch
Projexpo
VALMATIC Distribuzione Automatica
Cantine Ferrari
VITA Trasporto pubblico, noleggio autobus, minibus e autovetture
caseificio valdostano
L'Arca consulenza assicurativa
Adactasprint
Ferrino
invda
Servizi professionali per il mondo web
Gruppo IRV
SITRASB S.p.A. - Le Tunnel
Fast Alp
Parco Nazionale Gran Paradiso
iTRA
Fondazione Montagna Sicura - Courmayeur - Valle d'Aosta
Centro Funzionale Regione Valle d'Aosta
Top Italia Radio

Das Aostatal

Das Aostatal: die kleinste Region Italiens mit den „4 schönsten Viertausendern“ Europas. Das Gebiet liegt im nordwestlichen Alpenraum und grenzt im Nordwesten an Frankreich, im Norden an die Schweiz und im Südosten an Piemont. Eine herrliche Natur ist das Aushängeschild dieses Landes, das es zu entdecken und erleben gilt und das sich im Laufe der Zeit zu einem sehr bekannten und renommierten Urlaubsparadies entwickeln konnte.

Hier zwischen den höchsten Bergen Europas pflegen die Einheimischen ihr Brauchtum, sind stolz auf ihre tausendjährige Geschichte und geben sie an die junge Generation weiter. Kultur, Geschichte, Kunst und Traditionen leben in perfektem Einklang und teilen sich dieses wunderbare Land und seine herrliche Natur.



Als Paradies für den Wintersport und Wandertourismus konnten sich das Aostatal und seine Berge mittlerweile international einen Namen machen, mitunter Dank spektakulärer Anlagen wie der „Sky Way“ Seilbahn auf den Mont Blanc und durch Sportveranstaltungen mit hoher Medienattraktivität.

Das Aostatal ist durch und durch Bergregion, denn 40% des Gebietes liegen auf über 2.000 m Seehöhe: Selbst die tiefer gelegenen Ebenen befinden sich auf mindestens 500 m ü. d. M. und der Gipfel des Mont Blanc reicht sogar auf 4.808 m. Etwa die Hälfte des Landes ist Weide- und Forstgebiet. Nur 8,7% sind ganzjährig bewohnte Siedlungsgebiete.

Wichtigster Wirtschaftszweig ist der Fremdenverkehr, sowohl im Winter als auch im Sommer. So bietet das Aostatal 1.200 km Skipisten, und im Sommer ist es ein Paradies für den Sport im Freien. Außerdem wartet die Region mit vielen Naturschutzgebieten auf: vom Nationalpark Gran Paradiso über botanische Alpengärten und den Naturpark Mont Avic bis hin zu interessanten Feuchtbiotopen.

Zudem hütet das Aostatal wertvolle historische, archäologische und künstlerische Schätze, die von 5000 Jahren Geschichte erzählen. Entdeckt wurden vorgeschichtliche, frühgeschichtliche und römische Funde, aber auch Zeugnisse aus dem Mittelalter, sowie Kostbarkeiten aus der Renaissance von Giorgio di Challant und aus dem „geheimnisvollen“ und wertvollen 17. Jahrhundert. Die Moderne hingegen präsentiert sich in Form unterschiedlichster künstlerischer Darbietungen.
Doch damit nicht genug! Hier am Fuß der Bergriesen bieten sich Entspannung und Relax in Thermalwasser, das aus dem tiefen Inneren der Alpen kommt. Nicht umsonst waren es die Thermalquellen, mit denen sich das Aostatal einen Namen schuf und die touristische Entwicklung begann. Vom historischen Thermalbad Pré-Saint-Didier zu den berühmten Quellen in Saint-Vincent und dem modernen Wellness Center MonterosaTerme in Champoluc im Ayas Tal. Romantische und idyllische Plätze, eindrucksvolle Orte, unvergessliche Winkel sowie eine herzliche und doch diskrete Gastlichkeit machen aus der Region einen Oase, die zum Entspannen und Kraft tanken einlädt, in ein Paradies, in dem Körper, Geist und Abwehrkräfte gestärkt werden.


Und auch die Gaumenfreuden kommen nicht zu kurz. Das kleine Aostatal wartet mit einer unvergesslichen Kulinarik auf. Die Kunst feiner Hausmannskost ist hier aus qualitätsvollen und mitunter einmaligen Produkten der lokalen Landwirtschaft gemacht und präsentiert einfache, authentische und schmackhafte Spezialitäten nach bester alpiner Tradition.

Helfen Sie uns, Ihren Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten und füllen Sie unseren Fragebogen aus https://goo.gl/Z547Fe

Melden Sie sich bei unserem Newsletter mit touristischen Infos an http://eepurl.com/tSGu9

Mehr dazu auf http://www.lovevda.it/de